Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 228 mal aufgerufen
 Off Toppic & aktuelle Nachrichten !
aerox Offline




Beiträge: 297

12.03.2003 10:21
RE: Net-Sheriff: eBay und die Hacker-Mafia Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Großangelegter Banden-Betrug im Auktionshaus. Sie hacken, bieten und kassieren ab – und das im ganz professionellen Stil: Wie Rumänen-Banden tagtäglich dutzende ahnungsloser ebay-Kunden in Deutschland übers Ohr hauen.
Manuel S. (20, Azubi) aus Ulm ist um 1.352 Euro ärmer. Und irgendwo im sonnigen Italien sitzt ein gewiefter Banden-Kopf und freut sich seines frisch verdienten Gauner-Geldes. Wie viele andere eBay-Kunden hatte Manuel S. im Internetauktionshaus sein ganz persönliches Schnäppchen gewittert: ein Dell-Notebook für rund 1300 Euro. Angeboten von einem laut eBay-ID-Card vertrauenswürdigen Powerseller mit amerikanischem eBay-Account.

"Sie sind auf eine Rumänenbande reingefallen..."
Er bot, überwies per Western Union nach Italien – nur die Ware sah er nie. Was er bei der Polizei wenig später erfuhr: S. war auf eine rumänische Bande hereingefallen, die das Internetauktionshaus mit ausgekochten Tricks für einen ganz groß angelegten Betrug ausnutzt. Rund 150 Anzeigen sind allein in den letzten Wochen gegen die Täter bei der Polizei Ingolstadt eingegangen.

Ein eBay-Kenner: Schätzungsweise 100.000 Euro Schaden pro Monat
Onlinekosten.de sprach darüber mit einem eBay-Kenner aus dem Sicherheitsforum. Der eBay-Nutzer bubu.m schreibt dort seit rund einem Jahr zu Sicherheitsthemen und kümmert sich um geneppte Kunden. bubu.m: „Die Rumänenbande operiert bei eBay seit mehreren Monaten – und das im ganz großen Stil. Ihr Ziel: Überweisungen ahnungsloser Kunden im Vorkasseverfahren. Die Ware kommt nicht und die Gauner lachen sich ins Fäustchen. Vorsichtig geschätzt verursacht die Bande so einen Schaden von gut 100.000 Euro pro Monat.“
Mit Western Union betrügt's sich leichter
Genau so war es auch bei Manuel S. „Nach dem Zuschlag schrieb mir mein „Vertragspartner“ Andre S. unter dem eBay-Pseudonym „sjfanforever“: Er sei Amerikaner und befände sich gerade auf einer Auslandsreise in Italien. Dort wolle er Souvenirs kaufen, brauche dafür Geld und böte deshalb sein Notebook an. Dies befinde sich in den USA. Daher solle ich auch per Western Union an ihn das Geld überweisen. Nach Zahlungseingang würde sein Sohn „Jack“ in Amerika das Paket dann verschicken. Um mich in Sicherheit zu wiegen, schickte er mir per Mail sogar den UPS-Versendungsnachweis, komplett mit Trackingnummer. Wie er sich den besorgt hat, ist mir bis heute schleierhaft.“

Zweimal rief Andrei S. seinen wartenden „Kunden“ noch an. Einmal von einer Mailänder Nummer aus, ein andermal aus Rumänien. Beim letzten Anruf wollte er ihn noch einmal kräftig übers Ohr hauen. Meinte, die Versendungskosten wären doch höher als gedacht, wollte noch einmal 300 Euro von ihm. Manuel S.: „Zu der Zeit war ich schon nahezu pleite. Schließlich hatte ich meine zwei alten Rechner verkauft, um mir den neuen überhaupt erst leisten zu können. Ich erwiderte, er solle erst einmal liefern – danach habe ich nie wieder etwas von ihm gehört, geschweige denn mein Geld wieder gesehen.“
Die Produktpalette der Betrügerbande...
Fast alle, die sie da gelistet sehen, haben einen amerikanischen eBay-Account mit Top-Bewertungen. Und fast alle handeln komischerweise seit erst kurzer Zeit auf dem deutschen Marktplatz mit hochklassigen Hifi- und Computer-Produkten zu Tiefstpreisen: Apple Powerbooks, Notebooks, Videokameras, Digital-Kameras, Bose-Anlagen und Plasma-TVs – die komplette Produktpalette unserer Betrüger-Bande.“

Testkauf: Die Spur führt nach Rumänien
Bubu.m machte den Test und bot bei 30 dieser Betrugs-Auktionen mit: „Binnen 24 und 72 Stunden lag bei mir die Warnung von eBay im virtuellen Briefkasten. Davon schien der Betrüger Wind bekommen zu haben. Denn wenig später erhielt ich ein fingiertes eBay-Schreiben von ihm. Komplett mit eBay-Logo und dem Absender SafeHarbor@eBay.com. Darin: Der Verkäufer hat seine Identität uns gegenüber einwandfrei bestätigt. Wir raten Ihnen, den Kauf fortzusetzen. Erst als ich die IP genauer kontrollierte kam raus: Der wirkliche Absender dieses Schreibens war keinesfalls eBay Amerika, sondern ein Internetcafe-Anschluss in Bukarest, Rumänien.“

cu aerox

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz