Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Formel 1 !
aerox Offline




Beiträge: 297

21.03.2003 13:32
RE: Schumi: \"Wir wissen, was los ist\" Antworten

Betroffenheit, Besorgnis, Widersprüche - aber keine Gedanken an eine Absage: Ein nachdenklicher Michael Schumacher hat sich sehr betroffen über den Kriegsausbruch im Irak gezeigt, doch beim Großen Preis von Malaysia wird der Formel-1-Weltmeister wie seine Kollegen seinem Beruf nachgehen. Auch wenn das größte Sportereignis des Wochenendes vom Krieg überschattet wird. "Es ist schon sehr schade, dass es so weit kommen musste", sagte er in Sepang. "Ich denke nicht, dass wir die Augen verschließen. Wir wissen, was los ist. Der Krieg berührt uns auch."
Die Fahrer können nicht selbst entscheiden
Aber der fünfmalige Champion sieht keinen Sinn darin, das Rennen ausfallen zu lassen. "Ich glaube schon, dass die Menschen weiterhin ihr Leben leben möchten, trotz der Ereignisse. Es wird uns alle bedrücken, es wird uns alle mitnehmen. Jeder hat wohl auf seine Weise gehofft, dass es nicht passiert. Aber deshalb alles stehen und liegen zu lassen - ich glaube nicht, dass das irgend jemandem helfen wird", sagte er. Er wünsche sich zwar ein Mitspracherecht, aber die Fahrer könnten darüber nicht entscheiden.
300 Sicherheitsleute im Einsatz
Die Verantwortlichen des zweiten WM-Laufs in Sepang unweit der Hauptstadt Kuala Lumpur stellten klar, dass eine Absage des Ereignisses, zu dem offiziell etwa 100.000 Zuschauer erwartet werden, kein Thema ist. "Das Rennen wird stattfinden. Alles läuft gemäß Zeitplan", erklärte Generalmanager Ahmad Mustafa. "Wir haben adäquate Sicherheitsmaßnahmen ergriffen." 300 Sicherheitsleute seien im Einsatz. Die Regierung des Landes mit einem Großteil islamischer Bevölkerung hatte zuvor die Sicherheit der Ausländer garantiert.
Kampfflieger-Parade über der Rennstrecke
Allerdings wirkte es grotesk, dass kurz nach dem Bekanntwerden des Kriegsausbruchs Kampfflieger über die beim Flughafen gelegene Rennstrecke flogen - ein üblicher Programmpunkt bei Formel-1-Rennen. "Wenn etwas nicht angemessen ist, dann dieses", kritisierte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. Die Stimmung im Fahrerlager schien im Vorfeld des Grand Prix widersprüchlich. Allgemein war das Bemühen zu spüren, Sport und Politik zu trennen. Einige Fahrer betonten, dass sie sich auf das Rennen freuen. Auch der zuletzt in Melbourne Viertplatzierte Schumacher hatte gesagt, er könne den Grand Prix kaum erwarten.
Mosley nicht in Malaysia
Der Weltverband FIA gab kein glückliches Bild ab. Bis Mittwoch war von "business as usual" die Rede. Präsident Max Mosley sagte eine für Donnerstag in Sepang geplante Pressekonferenz ab. "Was mich etwas verwundert", so Michael Schumacher. Stattdessen wurde ein Interview mit dem FIA-Chef zu anderen Themen verteilt. Als Grund für den Reise-Verzicht gab Mosley an, dass eine Veranstaltung vor Ort, zu der er kommen wollte, abgesagt worden war.

cu aerox

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz